Dias und Negative abfotografieren mit Hand oder Tablet als Leuchttisch.

Wer noch alte Dias oder Negative in den Tiefen der Schränke lagert kann diese ohne Geldausgaben selbst Digitalisieren. Das hat zwar keinen Anspruch auf Highend Qualität aber funktioniert sehr gut um Erinnerungen aus der Kindheit oder Jugend in das Archiv auf Festplatte zu bekommen.

>>> Lesen


Lichtschutzblende für den Monitor selbst gebaut
(Bielefeld 2.9.2018)

Eine Lichtschutzblende für den Monitor ist eine feine Sache, allerdings auch keine günstige Angelegenheit. Und Nachbauten bzw. Bastelanleitungen mit Klettverschlussband das am Monitor aufgeklebt wird geht ja überhaupt nicht!

Nach ein paar Tagen grübeln war die Lösung da. Eine selbsttragende Lichtblende die in 5 Sekunden drauf oder runter ist soll es sein. Tja ... und es ist auch gelungen! Knapp 25 Euro für Material und Kleber, 600 Gramm leicht, Stabil und in ein paar Sekunden montiert.

>>> Lesen


Urlaub auf Juist
(Bielefeld 5.10.2017)

Eine Woche auf Juist mit Startschwierigkeiten und wechselhaftes Wetter. Von Sonne bis Regen und Sturm war alles dabei. Der Sturm mit Böen bis Windstärke 12 war die Herausforderung für meine Kamera. Sand im Getriebe oder nicht?

>>> Lesen


Ein neues Grafiktablett im Haus
(Bielefeld 17.4.2016)

Mein altes Grafiktablett Bamboo Pen & Touch hat schon ein paar Jahre hinter sich und ist vor allem an größeren Monitoren nicht mehr gut zu handhaben wegen der sehr kleinen aktiven Zeichenfläche. Ein neues ist nun da und damit auch ein paar nervige Fehler die aber nach ein paar Tagen gelöst wurden. Man hat ja sonst nichts zu tun.

>>> Lesen


Sensorreinigung 10 mal für 7 Euro
(Bielefeld 5.3.2016)

Warum teuer wenn es auch wesentlich günstiger geht. Seit vielen Jahren reinige ich den Sensor meiner DSLR's selbst, ohne Probleme und immer sehr gründlich. Wie? Das könnt ihr hier nachlesen.

>>> Lesen


Neues Stativ im Haus
(Bielefeld 13.2.2016)

So manchmal ging mir mein altes Manfrotto (190er) ja auf den Nerv. Es geht doch nichts über eine bequeme Arbeitshöhe ohne ewiges Bücken. Mein neues 055 Pro3 hat da Abhilfe geschafft, gerade vorm Stativstehen und bequeme Fotos machen. Mistig ist (war) aber eine fehlende Öse um einen Tragegurt zu befestigen. Das ist jetzt aber schnell und einfach gelöst.

>>> Lesen


Zeit um Fotos zu Kaschieren
(Bielefeld 22.1.2016)

Hier bekommen die Fotos Wellen und das ohne Seegang. Zeit sich der Sache anzunehmen! Die alten Fotos raus aus dem Rahmen und neue rein. Das bedeutet Kaschierkarton besorgen und den Fotos einen stabilen Untergrund zu verpassen.

>>> Lesen


Der Herbst ist da
(Bielefeld 2.11.2015)

Hier plätschert alles so vor sich hin und zur Zeit passiert nichts aufregendes. Bis auf die Tatsache das ich dieses Jahr mal den Herbst in Fotos festhalten wollte. Das sind auch wieder Bilder die normal ein Schattendasein führen werden, also hier mal ein paar davon ans Licht gezerrt ;-)

>>> Lesen


Mein Wechsel von APS-C auf Vollformat (Canon 5D Mark 3)
(Bielefeld 16.6.2015)

Mein Wechsel von APS-C auf Vollformat (Canon 5D Mark 3) (Bielefeld 16.6.2015)Nein, kein Gequatsche über technische Daten. Auch keine Aufschlüsselung von Auflösungsverhalten des Sensors oder der nötigen Objektive. Einfach nur ein Erfahrungsbericht wie es mir in der ersten Wochen mit der Kamera erging und wo für mich die wirklichen Vorteile bei Vollformat liegen.

>>> Lesen


Freilichtmuseum Detmold
(Bielefeld 15.5.2015)

Nicht alle Fotos von mir sind im Netz zu sehen, bei weitem nicht. Es ist auch nicht so das ich versuche nur anspruchsvolle Fotos zu bekommen. Manchmal macht es auch einfach nur Spass "nette" Bilder zu machen. Trotzdem ist natürlich auch hier immer der Ehrgeiz vorhanden diese möglichst optimal hinzubekommen. Deshalb hier mal ein paar Bilder von einem Besuch im Freilichtmuseun Detmold.

>>> Lesen