Dias und Negative digitalisieren, mit dem Handy oder Tablet als Leuchttisch.

Alte Fotoabzüge aus meinem Bestand habe ich inzwischen komplett mit dem Scanner Digitalisiert. Das Thema ist zum Glück durch. Und jetzt gibt es noch einige Negative in Farbe und Schwarzweiß plus einige Kisten mit Dias. Auch das soll nun in digitaler Form auf Festplatten landen. Da es eine einmalige Angelegenheit ist und nicht riesige Mengen sind möchte ich auf Hardware dafür verzichten. Erste Versuche mit dem Handy als Leuchttisch sehen wirklich gut aus. Es geht mir aber auch nur darum Erinnerungen zu Archivieren. Künstlerische große Ausbelichtungen stehen nicht auf dem Plan.

Beispiele: Dia, Farb-Negativ und SW-Negativ.

Und das ist es was ich hier als Tipp weitergeben möchte. Mit etwas Bastelei einer Vorrichtung ist das auch recht zügig erledigt. Dafür braucht man nun wirklich keine App auch wenn es diese gibt, wozu auch. Ein Bild in Weiß (RGB 255,255,255) habe ich in Photoshop in passender Größe schnell erstellt und auf mein Handy kopiert. Handy auf volle Helligkeit gestellt und Bild anzeigen lassen. Natürlich automatische Abschaltung auf aus. Tja, und dann braucht ihr nur noch eine kleine Kiste mit Ablage für das Handy und Führung plus Ausschnitt für die Dias bzw. Negativstreifen damit das Handy von unten durchleuchtet.


Was braucht ihr dafür? Wie schon gezeigt eine geeignete Kiste zum Umbauen. Handy oder Tablet für das Licht. Kamera die Makrotauglich ist oder DSLR mit Makro-Objektiv. Kamera die RAW-Format bietet da Weißabgleich angesagt ist. Stativ samt Fernauslöser da die Belichtungszeiten länger sind. Software zum Entwickeln der RAW-Bilder. Software sollte gut Endrauschen und Bilder Invertieren können. Etwas Kenntnis in der Bildbearbeitung ist auch besser um die Fotos zu optimieren.

Wer jetzt meint warum diesen Umstand, ich lege die Dias einfach auf das Handy. Falsch, das funktioniert nicht weil dann kleine runde Punkte vom Display auf dem Bild erscheinen. Einen Abstand von 1 cm sollte schon sein um diesen Effekt zu unterdrücken.

Das war es auch schon mit meinem kleinen Tipp. Zum Abschluss vielleicht noch die Idee sich die RAW-Einstellung wegen Endrauschen und weiteren Erfahrungswerten abzuspeichern damit das abarbeiten etwas beschleunigt werden kann.