Iso abhängige automatische Raw Entwicklung in Photoshop

Viel Zeit sparen bei der RAW-Entwicklung in Camera Raw durch ISO-Automatik. Was hält am meisten auf bei der RAW-Entwicklung in Camera Raw, die Rauschreduzierung oder Optimierung. Bei jedem ISO-Wert schaut die Einstellung etwas anders aus und benötigt unterschiedliche Einstellungen.

Stellt euch vor das für jeden ISO-Wert in vollen Schritten alle Werte vorgegeben sind und automatisch genutzt werden. Ihr müsst euch also meist nur noch um Belichtung, Kontrast, Tiefen und Lichter usw. kümmern. Das geht nicht? Doch das geht ohne Probleme! Ich habe diese Funktion schätzen gelernt und möchte es nicht mehr missen. Die Zeitersparnis ist wirklich enorm.

Alles was man investieren muss ist etwas Zeit um herauszufinden welche Einstellung nötig ist um optimale Ergebnisse bei 100 ISO, 200 ISO, 400 ISO, 800 ISO usw. usw. zu erzielen. Danach hat man Ruhe und muss nur noch in Ausnahmefällen nachjustieren. Also, lieber die Zeit von 2-3 Abende aufbringen und alle vollen ISO-Stufen mit vielen Bildern ausprobieren um gute Mittelwerte zu bekommen. Und nein, Zwischenstufen müssen nicht ermittelt werden die werden dann ebenfalls automatisch ermittelt.

Ich habe das inzwischen für 3 Kameras gemacht (Canon EOS-R, Canon 5D3 und Canon 7D) und stelle die XMT-Dateien zum Download zur Verfügung. Für Canon-Besitzer also noch einfacher. Weiter Lesen sollte man trotzdem um eventuell die Werte auf eigene Bedürfnisse abzustimmen.

Als erstes speichert ihr in Camera Raw eine Grundeinstellung für eure Kamera ab. Dort könnt ihr alles unnötig auf Grundwerte stehen lassen und nur Einstellungen wie automatische Objektivkorrektur, CAs oder ähnliches aktivieren. Diese Einstellung speichert ihr dann unter MeineKameraXY.xmt ab. Merkt Euch aber den Speichertort wo diese Einstellung liegt.

Dazu in Camera Raw einfach die die 3 Punkte anwählen und Speichern anklicken. Name der Kameraeinstellung eingeben, Speichertort merken bzw. aufschreiben und fertig. Genau diese MeineKameraXY.xmt Datei wird nun mit einem normalen Editor bearbeitet. Bei Win10 zb. mit dem Editor von Windows, also kein Word oder sonstiges.


Wenn am Schluss alles erledigt ist wird die von euch abgeänderte XMT Datei in der Voreinstellung als Standardentwicklung für eine Kamera eingestellt.



So schaut der Text zb. bei ISO 100 für meine Canon 5D3 aus der in der Datei eingefügt werden muss. Der ganze Block wird am Ende der Datei an vierter Stelle eingefügt (Rot eingerahmt). Die letzten 3 Zeilen stammen also noch von der original Datei. Der grüne Block beinhaltet die gewünschten Einstellungen für ISO 100. Bei ISO 200 muss dann der komplette grüne Block noch einmal unter dem mit ISO 100 eingetragen werden. In dem Fall dann natürlich mit den ermittelten Werten für Schärfe, Maskieren, Rauschen usw. bei ISO 200. Und so zieht sich das durch bis ISO 6400 oder wie weit ihr wollt.

Die einzelnen Einträge sind für folgende Funktionen zuständig:

Der ISO-Wert kennzeichnet hier das die folgenden Werte nur für ISO 100 sind.

Texture ist der Wert den ihr bei den Grundeinstellungen in Camera Raw bei Textur eingestellt haben möchtet.

Clarity2012 ist der Wert für Klarheit.

Sharpness beinhaltet den Wert für das Schärfen im Camera Raw Abschnitt Detail.

SharpenRadius ist der Wert für Radius.

SharpenDetail der Wert von Detail.

SharpenEdgeMasking der Wert von Maskieren.

LuminanceSmoothig der Wert von Rauschreduzierung.

LuminanceNoisReductionDetail der Wert von Detail.

LuminanceReductionContrast der Wert von Kontrast.

ColorNoiseReduction der Wert von Rauschreduzierung Farbe.

ColorNoiseReductionDetail der Wert von Detail.

ColorNoiseReductionSmoothness der Wert von Glättung.

Ich werde die reine Textdatei von 100 bis 6400 ISO auch zum Download bereit stellen. Diese braucht ihr dann nur kopieren und in eure abgespeicherten KameraXY.xmt Datei einfügen. Denkt daran, am Ende vor der drittletzten Zeile. Ihr müsst die Werte dann noch abändern auf eure ermittelten Werte.

Hier die 3 XMT-Dateien für die Canon 7D, Canon 5D3 und Canon R

Download


Und hier findet ihr die Textdatei von ISO 100 bis ISO 6400. Diese per Kopieren und Einfügen in eure XMT-Datei kopieren.

Download


Da das ermitteln der besten Werte bei jeder vollen ISO-Stufe etwas dauert sollte man diese erst einmal notieren. Ich selbst habe dann eine Einstellung für ISO 100 gespeichert und bei übereinstimmender ISO-Zahl diese immer geladen. Bei Bedarf leicht geändert und weiter probiert. Das gleiche dann für ISO 200 usw.. Erst nach dem ich alle gewünschten ISO-Stufen durch hatte habe ich mich an das Editieren der kompletten XMT-Datei gemacht. Der Aufwand lohnt sich wirklich da von dem Punkt an die Entwicklung wesentlich schneller und einfacher von der Hand geht. Und noch ein Tip zum Schluss, hatte ich auch nicht befolgt. Sichert die Datei noch einmal auf einem Stick oder externe Festplatte. Beim letzten aufrüsten meines fast kompletten PCs hing das System und musste komplett neu installiert, böse Falle. Zum Glück lagen die Schmierzettel mit allen Werten noch in einem Papierstapel.

Das ganze soll auch in Lightroom funktionieren, so zumindest diverse Hilfetexte bei Adobe selbst. Da ich LR aber nicht nutze und installiert habe kann ich dazu nichts sagen. Die Art und weise wie mit mehreren markierten Fotos die unterschiedliche Einstellungen haben sollte dann aber auch in Camera RAW gehen. Allerdings habe ich speziell dazu nichts bei Adobe gefunden.