Holz-Effekt schnell mit Photoshop erstellt.

Superschnell ... mit ein paar Mausklicks ist eure Holzimitation fertig. Ich selbst habe es für ein kleines Spiel benötigt das ich Programmiert habe.

1. Ein neues Dokument erstellen.
2. Vorder und Hintergrundfarbe so setzten das ihr die hellen und dunklen Farben der gewünschten Holzart habt.
3. Filter / Renderfilter / Fasern aufrufen und nach euren Vorstellungen einstellen.



So schaut es dann aus und der Mausklick auf OK präsentiert eure Holzplatte.



Wer dann noch kleine Astlöcher haben möchte benutzt den Verflüssigenfilter. Dort den Aufblasen-Brush schwach an einer dunklen Stelle auf der Holzplatte ansetzen.

Und was fängt man jetzt damit an? Vielleicht kleine Spielereihen für die nächste selbstgemachte Geburtstagskarte, Einladung oder Geschenkanhänger. Der Einsatz ist so vielfältig wie Photoshop selbst. Oder einfach nur um Photoshop besser kennen zu lernen.



Möchtet ihr die Holzplatte weiter verarbeiten kopiert sie vorher durch STRG + J und arbeitet auf dieser Kopie weiter. Sonst könnt ihr es nicht freistellen.

1. Erstellt euren gewünschten Text oder eine Form auf einer leeren Ebene.

2. Klickt mit der Maus plus STRG-Taste auf das kleine Ebenensymbol. Ihr seht dann die gestrichelte Linie eurer Auswahl.

 3. Wechselt dann im Ebenenfenster mit der erzeugten Auswahl auf die kopierte Holzebene.

 4. Drückt Shift + STRG + I um die Auswahl zu invertieren, oder geht über das Menü Auswahl / Auswahl umkehren.

 5. Dann einmal die Entfernen-Taste drücken und schon habt ihr euren Text in Holzform.

Wie immer  gilt auch hier, nur die Übung machts.
 
Viel Spass beim Basteln ..... Peter

Zurück zur Photoshop Übersicht